Beteiligungsverfahren Regionalplan

Gestern konn­te im auf Antrag der Offenen Grünen Liste der Beschluss her­bei­ge­führt wer­den, dass die Gemeinde Langenargen eine Stellungnahme beim Beteiligungsverfahren zum abgibt:
„Zur Änderung des Regionalplanentwurfs wird ange­regt, das Gebiet des ehe­ma­li­gen Bundeswehrareals im Bereich Schwedi, das sich auf dem Gebiet der Gemarkung der Gemeinde Eriskirch befin­det, in die Grünzäsur zu inte­grie­ren.“.
Der Originaltext, sowie die Begründung fin­det Ihr unten.

Wer das unter­stüt­zen möch­te, kann ein Schreiben so wie unten auf­ge­zeigt per mail (info@rvbo.de) oder per Post bis spä­tes­tens die­sen Freitag, den 25. Oktober an den sen­den:
Weitere Informationen fin­det Ihr unter: www.rvbo.de

Hier nun das Schreiben:

Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Hirschgraben 2

Langenargen, den 22.10.2019

Betreff: Einwendung im Zuge des Beteiligungsverfahres zum Entwurf des Regionalplans Bodensee – Oberschwaben (Öffentlichkeitsbeteiligung)

Sehr geehr­te Damen und Herren,
Begründung:Es han­delt sich hier um einen land­schaft­lich sehr bedeut­sa­men und emp­find­li­chen Bereich des enge­ren Bodenseeufers. Eine wei­te­re Bebauung wür­de den Zielen des LEP von 2002 wider­spre­chen, in dem fest­ge­legt wird, dass die enge­re Uferzone von wei­te­rer Bebauung und Verdichtung frei­zu­hal­ten ist (PS 6.2.4). Deshalb soll­te drin­gend sicher­ge­stellt wer­den, dass in die­sem Gebiet kei­ne über den jet­zi­gen Bestand hin­aus­ge­hen­de Bebauung stattfindet.

Mit freund­li­chen Grüßen