Bei der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt

Langenargen: Bürgerdialog soll wie­der akti­viert werden

Langenargen – Vorstand wie­der­ge­wählt: Mit Katrin Brugger und Fabio Falch als Vorsitzenden und Dr. Ulrich Ziebart als Beisitzer geht der Langenargener Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in den nächs­ten zwei Jahren ins poli­ti­sche Rennen.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung beschäf­ti­gen sich die Grünen gezielt mit spe­zi­el­len Themen in der Kommunalpolitik in Langenargen.

Die der­zeit aktu­el­len Themen im Kommunalparlament erläu­ter­te Dr. Ulrich Ziebart, Fraktionsvorsitzender der Offenen Grünen Liste (OGL) im Langenargener , auf der Versammlung. Die neu­en Pläne für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Ortskern stie­ßen bei den Zuhörern eben­so auf gro­ßes Interesse wie der aktu­el­le Planungsstand für die neu aus­ge­schrie­be­ne Gastronomie im Schloss Montfort und des Gemeindeentwickungskonzepts, das der­zeit aktu­ell im Gemeinderat dis­ku­tiert wird.

Eine der­zeit lau­fen­de Bedarfsanalyse zum Thema und in Langenargen wer­de, so Dr. Ziebart, „sicher wich­ti­ge Erkenntnisse brin­gen, wel­che Bauprojekte und Grundstücke künf­tig erschlos­sen und bebaut wer­den kön­nen.“ Die viel dis­ku­tier­te Zweitwohnungssteuer wer­de mit Sicherheit auch noch­mal auf ihre Höhe über­prüft wer­den müssen.

Zudem waren sich die anwe­sen­den Mitglieder einig, dass der Bürgerdialog – wenn er wie­der in Präsenz statt­fin­den kann, unbe­dingt wie­der star­ten soll. Hier wer­den alle Themen, die in den jewei­li­gen Gemeinderatssitzungen auf der Tagesordnung ste­hen, im Vorfeld erläu­tert und mit den anwe­sen­den Bürgern diskutiert.

Darüber hin­aus stimm­te man über­ein, dass  die Grünen früh­zei­tig die Weichen für die Gemeinderatswahlen im Jahr stel­len müssen.