Wohin geht der Weg?

Eine Frage, die sich der Orstverband der GRÜNEN Kressbronn wei­ter­hin stellt. Wer die gest­ri­ge Gemeinderatssitzung ver­folgt hat, muss­te fest­stel­len, dass auf Grund einer sehr spe­zi­el­len Sitzungsvorlage des Bürgermeisters die Gemeinderatsvertreter für die Besetzung der Sachpreisrichter zum Baugebiet Bachtobel nach alten Strickmustern gewählt wur­den. Von den ins­ge­samt zu wäh­len­den 8 Vertretern wur­de in gehei­mer Wahl ledig­lich ein Mitglied der künf­ti­gen GRÜNEN gewählt. Das ent­spricht nicht dem Wählervotum der Wahl vom 26.05.2019. Sollte der eine oder ande­re Beteiligte ein Harmoniebedürfnis für die künf­ti­ge Gemeinderatsperiode haben, soll­te er sich auch so ver­hal­ten. Mit der gest­ri­gen Vorgehensweise wur­den nicht die demo­kra­ti­schen Spielregeln ein­ge­hal­ten. Der GRÜNE Ortsverband wird sich bei die­sem ver­mut­lich letz­ten gro­ßen Wohnbaugebiet inten­siv für den - und und somit für die Kinder und Jugendlichen Kressbronns ein­set­zen. Aber da genügt auch eine Stimme.

Wir wer­den nun ganz genau hin­schau­en, ob die bis­he­ri­gen Gepflogenheiten nach wie Sitzordnung am Ratstisch und die Besetzung der Ausschüsse und Gremien nun auch alle über Bord gewor­fen wer­den. Sollte die­ser Bruch ein­tre­ten, müs­sen die dafür Verantwortlichen auch mit den Reaktionen leben.