Vertrag beschlossen

Wie nicht anderst zu erwar­ten hat der ges­tern einem Vertrag zwi­schen Landkreis Bodensee, Gemeinde Kressbronn und Bauträger zuge­stimmt. Dieser Vertrag wur­de im Zusammenhang mit der beab­sich­tig­ten Aufhebung des Landschaftsschutzgebiets für eine tou­ris­ti­sche Nutzung auf­ge­setzt. Allerdings waren auch 6 Ratsmitglieder (dar­un­ter die GRÜNEN) dage­gen. Der Vertrag regelt auch, dass Wohnungen auf dem geplan­ten Hotelareal aus­ge­schlos­sen wer­den. In der Diskussion wur­de erläu­tert, dass damit auch Mitarbeiterwohnungen, Betriebswohnungen, Apartmenthotel oder wei­te­re Begrifflichkeiten aus­ge­schlos­sen sein müssen.

An unse­rer Haltung hat sich nach wie vor nichts geän­dert. Wir möch­ten wei­ter eine und kei­ne wei­te­re Verdichtung und Aufhebung von Schutzgebieten. Bezeichnender Weise wur­de unse­re lang­jäh­ri­ge Auffassung bestä­tigt, dass das Landesentwicklungsprogramm ledig­lich am tou­ris­ti­sche Nutzungen zulas­sen kann, also kei­nes­falls Wohnungen. Diesen kann nie­mand schönreden.

Den Redebeitrag in der Gemeinderatssitzung sehen Sie hier:

Beiträge GRÜNE zur GR25Okt17

Artikel kommentieren