Straßenüberquerung bei Reute (Folge 7)

Der Radweg von Gohren über Reute und von dort ent­we­der in die Argenstraße oder Tunau

Konflikt:

Vor allem die Ortsunkundigen Radler, die von Langenargen, Argen und Gohren nach Kressbronn wol­len, kom­men bei Reute an eine Straßenüberquerung, um wei­ter an der Argenstraße Richtung Kressbronn zu fah­ren. Diese Querung ist weder mar­kiert noch gekenn­zeich­net. An die­ser Stelle ent­schei­den sich Radler auch nach Studium der Radkarten für ein Abbiegen auf die Straße Richtung Tunau. Dies erfor­dert erhöh­te Aufmerksamkeit für den Kraftfahrverkehr.

Lösungsmöglichkeiten:

Die Straßenquerung rot mar­kie­ren, damit die Kraftfahrer recht­zei­tig erken­nen, dass ein Radweg besteht. Gleichzeitig auf der rech­ten Straßenseite nach Tunau einen gestri­chel­ten Radweg bis zur Einfahrt nach Taunau mar­kie­ren, damit der Radler weis, dass er dann die Straße wie­der ver­las­sen soll, um beim Campingplatz Tunau auf die Radwegeverbindung Lindau – Friedrichshafen zu gelangen.

Wenn Sie Ideen haben, nut­zen Sie bit­te die Kommentarfunktion

Artikel kommentieren