Schulstandorte

Die Entscheidung über die/den künf­ti­gen Schulstandort darf nicht unter nost­al­gi­schen Gesichtspunkten beein­flusst wer­den. Die Frage muss sein, was kann sich alles ver­än­dern und wie kön­nen stei­gen­de Schülerzahlen räum­lich gut ver­sorgt wer­den. Eine Entfernungsdiskussion darf eben­falls kei­ne zu gro­ße Rolle spie­len, lie­gen doch zwi­schen der Nonnenbachschule und der Parkschule nicht sehr vie­le Meter. Die Kleinsten wer­den in aller Regel auch zur Schule gefah­ren und wie­der abgeholt.

Deshalb haben wir uns von Anfang an für einen zen­tra­len Schulstandort bei der Parkschule aus­ge­spro­chen. Dort sind Atmungsgrößen vor­han­den, dort sind alle Sportmöglichkeiten einschl. dem Hallenbad. Und dort ist auch die Logistik nicht sehr beengt. Alles Fakten, die schu­li­sche Veränderungen mög­lich machen. Wie nun beim Kindergartenentwicklungsplan auch fest­ge­stellt wird, ent­wi­ckelt sich Kressbronn über­pro­por­tio­nal, was auch für mehr Kinderzuwachs spricht.

Sollte die Gemeinderatsmehrheit jedoch für 2 Standorte plä­die­ren, wer­den wir dies in aller Stille akzeptieren.