Radweg-Aktion der Gemeinde begrüßenswert

Symbolfoto

GRÜNER Ortsverband Kressbronn macht „(Rad)Mobil“

Die Zahlen der Verkehrsteilnehmer stei­gen und stei­gen. Die Bautätigkeiten setz­ten sich unge­bremst fort und die Gastzahlen in der Tourismusbranche stei­gen eben­falls. Gerade das Land Baden-Württemberg hat etli­che Förderprogramme auf­ge­legt, um vom Kraftverkehr weg zu kom­men. Es liegt daher viel an der Gemeinde, die Radzukunft posi­tiv zu beeinflussen.

Schon seit Jahren kön­nen die inner­ört­li­chen Straßen und schon gar nicht die Radwege und deren Qualität Schritt halten.

Ein ers­ter Schritt wur­de 2016 mit der Verbesserung der Schulradwege getan.

Wir begrü­ßen es sehr, dass nun Bewegung in die Gesamt-Thematik kommt. Hauptamtsleiter Wagner von der Gemeindeverwaltung und Dr. Roland Rösch als Vertreter des Gemeinderats sind feder­füh­rend tätig und wer­den als nächs­tes eine Beradelung von Problembereichen durch­füh­ren, bei der auch inter­es­sier­te Bürger teil­neh­men kön­nen. Der GRÜNE Ortsverband wird sich aktiv ein­brin­gen und hat auch schon seit 2015 Problemfelder gesam­melt. Auch wur­den aus der Bürgerschaft schon wert­vol­le Vorschläge gemacht, die wir eben­falls eing­rin­gen wer­den. Da wir in der sehr viel Interesse an einer deut­li­chen Verbesserung der Radwegsituation fest­stel­len kön­nen, wol­len wir Schritt für Schritt Transparenz in die Situationen brin­gen. Nicht immer kann die Gemeindeverwaltung oder der allein ent­schei­den, oft ist auch die Untere Verkehrsbehörde beim Landratsamt Bodenseekreis gefragt. Aber Probleme sind dazu da, sie auch lösen zu wollen.

Wir wer­den des­halb ab Donnerstag, den 13. Juli täg­lich einen Brennpunkt her­aus­neh­men und die Situation beschrei­ben. Dabei wer­den aber auch die Belange der Kraftfahrer und der Fußgänger mit beleuch­tet. Lösungsmöglichkeiten wer­den dann als Vorschlag dar­ge­stellt. Wir wer­den auch über die erfolg­rei­chen Ergebnisse oder Mißergebnisse berich­ten. Auf unse­rer Homepage www.gruene-kressbronn.de kann die Bürgerschaft täg­lich nach­voll­zie­hen, wie wir uns die Verbesserungen vor­stel­len. Alle sind auch ger­ne auf­ge­ru­fen, uns Ihre Auffassung oder Ihre Gestaltungsideen mit­zu­tei­len. Das sehen wir als unse­re kom­mu­nal­po­li­ti­sche Aufgabe, der wir ger­ne nach­kom­men. Und wir sehen es auch als eine über­par­tei­li­che Aufgabe, bei der alle Gewinner sein können.

Artikel kommentieren