Neuigkeiten zur Uferaufschüttung

Um die Uferaufschüttung war es in den letz­ten Monaten sehr ruhig gewor­den. Von Anliegern wuß­ten wir, dass erneut schrift­li­che Eingaben gegen die geplan­te Uferaufschüttung gemacht wur­den. Nun haben wir heu­te aus einer Informationsquelle erfah­ren, dass in der kom­men­den Gemeinderatssitzung am 25.10.2017 zum wei­te­ren Vorgehen berich­tet wer­den soll. Eckpunkte wer­den sein

• Eine Teststrecke im Seepark kommt wohl doch nicht, da das vor­ge­se­he Bindemittel für den Oberbelag nicht die Zustimmung der Seeforschung findet
  • Mit der Aufschüttung soll Anfang 2018 begon­nen wer­den und bis Ostern andauern
  • Das Material kommt ent­we­der per Schiff vom gegen­über­lie­gen­den Rheinzufluss in den Bodensee oder auf der Straße. Die Angebotsauswertung ist noch nicht abgeschlossen
  • Die Juristen beim Regierungspräsidium Tübingen gehen davon aus, dass die erneu­ten Eingaben der Anlieger den Start Anfang 2018 nicht ver­schie­ben werden

Warten wir mal ab, wie es dann wirk­lich wei­ter geht. Und war­ten wir mal ab, wie groß die Eingriffe in die Natur (Baumfällungen, Fall der Kultmauer, usw.) sein werden.