Hochwasserabwehr bedenklich

Der hat auch unmit­tel­ba­re Auswirkungen auf die Hochwasserentwicklung welt­weit, aber auch in Deutschland (sie­he Ahrtal u.a.) und auch auf den Bodenseekreis. Zum Stand beim Hochwasserschutz in Kressbronn hat­ten wir letzt­mals 2021 auf der Homepage berichtet.

Obwohl seit 2015 Hochwassergefahrenkarten mit aus­ge­wie­se­nen Überschwemmungsgebieten in Baden-Württemberg vor­lie­gen, fin­den immer noch bau­li­che Maßnahmen in die­sen Risikogebieten, u.a. in Kressbronn am , statt.

Dies hat uns ver­an­lasst, die Situation im Bodenseekreis zu unter­su­chen. Die Recherche zeigt vie­le Defizite bei Hochwasserschutzmaßnahmen auf. Diese Recherche hat zwi­schen­zeit­lich den Landkreis Bodenseekreis und das Regierungspräsidium Tübingen durch­lau­fen und befin­det sich gera­de beim Umweltministerium und Ministerium für Landesentwicklung und Baden-Württemberg. Eine Reaktion steht noch aus.