GRÜNER Punkt am 26.02.2018

Am Montag, 26.02.2018, 19.00 Uhr in der Gasstätte zur Kapelle fin­det der nächs­te GRÜNE Punkt statt.

Wir wol­len uns mit der Anregung des ört­li­chen beschäf­ti­gen, gemein­sa­me Umweltthemen zu pro­jk­tie­ren und umzu­set­zen. Der Anregung ste­hen wir posi­tiv gegen­über. Baumfällungen, , Kleinlebewesen am , Situation der , Biotopvernetzung, Erhalt des länd­li­chen Raums, Ausgleichsmaßnahmen, usw. geben viel Gesprächsstoff her. Die Beteiligung des NABU ist denkbar.

Die Kultmauer im Seegarten soll nach wie vor fal­len und dafür neue Sitzstufen geschaf­fen wer­den. Wie sinn­voll ist das wirk­lich? Nachdem durch die wei­che Beschaffenheit des Seegrunds im Aufschüttungsbereich erst noch geprüft wer­den muss, ob die geplan­te Aufschüttung im west­li­chen Bereich so kom­men kann, haben sich die öko­lo­gi­schen Vorzeichen geän­dert. Wir glau­ben, dass eine Neubewertung nun zu kei­nem posi­ti­ven Mehrwert kom­men wird. Der Erhalt der Kultmauer wür­de sehr vie­le Bürger befrieden.

Uferaufschüttung bis auf wei­te­res ver­scho­ben. Die vie­le Tonnen ange­lie­fer­ten Steine auf dem Strandbadparkplatz sind wie­der weg­ge­kom­men. Wohin? Da wäre auch mal eine Bilanz inter­es­sant, wie­viel Klimaschaden ange­rich­tet wor­den ist. Die trägt laut Vertrag zu 75 % das Land und zu 25 % die Gemeinde. Ein Statement zu die­ser Verschwendung sei­tens der Gemeinde steht noch aus.

Über wei­te­re Themen wer­den wir nach der Veranstaltung berichten.