GRÜNER Punkt am 22.10.2018 und die Themen

Der nächs­te GRÜNE Punkt fin­det am Montag, den 22. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Teddybären- in Kressbronn statt. Der GRÜNE Punkt wur­de von uns im Jahr 2014 als monat­li­che Plattform für die Bürger ins Leben geru­fen. Der hohe Zuspruch in die­ser Zeit gibt uns Recht, neben der öffent­li­chen Presseberichterstattung den Interessierten wei­te­re Hintergrundinformationen anzu­bie­ten und deren Gedanken zu dis­ku­tie­ren. Unsere seit über einem Jahr ins Leben geru­fe­ne Homepage hat einen nicht erwar­tet gro­ßen Leserkreis gefun­den. Über Zahlen, Daten und Fakten wer­den wir aus­führ­lich bei unse­rer öffent­li­chen Jahreshauptversammlung am 19. November 2018 berichten.

Der GRÜNE Punkt am 22.10.2018, zu dem wir sehr herz­lich ein­la­den, umfasst fol­gen­de Themen:

Wir wer­den die Ziele der öko­no­mie erläu­tern, also im Einklang mit der Landesverfassung Baden-Württemberg, dass die den Menschen dient und nicht umge­kehrt. Unter die­sem Begriff las­sen sich aber auch vie­le Wünsche aus der Bürgerschaft mit inte­grie­ren. Deshalb ist die­se Form der Bürgerbeteiligung die wei­test­ge­hen­de Form in der .

Das Kressbronner steht eben­falls wie­der im Mittelpunkt. Die Verstöße gegen den Arten-und sind nun lan­des­weit ange­kom­men. Wir wer­den über Zwischenergebnisse berich­ten. Das Regierungspräsidium Tübingen hat zwi­schen­zeit­lich zur geplan­ten Uferaufschüttung Bodenuntersuchungs-Ergebnisse auf ihre Homepage gestellt. Darüber wer­den wir auch berich­ten und die neu­es­ten Erkenntnisse diskutieren.

Ein wei­te­res von uns schon seit Jahren ange­spro­che­nes Sorgenkind hat nun auch Bundes-und Landesweit die erreicht. Gemeint ist damit die hohe Schadstoffbelastung durch den . Kressbronn ist da durch die hohe Belastung in der Ortsmitte und durch den hohen moto­ri­sier­ten in den Sommermonaten auch am Seeufer beson­ders gefähr­det. Schadstoffmessungen wären genau­so ange­bracht sowie Maßnahmen, den Verkehr nicht noch wei­ter zu erhö­hen, son­dern zu redu­zie­ren. Lösungen sind möglich.

Die letz­te Gemeinderatssitzung hat zu bemer­kens­wer­ten Abstimmungsergebnissen geführt. Das wol­len wir in einer Nachbetrachtung noch­mals anspre­chen und unse­re Sicht der Dinge anspre­chen. Außerdem machen wir eine Vorausbetrachtung der kom­men­den Gemeinderatssitzung.

Die kom­men­de Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 wird in den nächs­ten Veranstaltungen ein fes­ter Bestandteil So wol­len wir bei unse­rer öffent­li­chen Jahreshauptversammlung am 19. November 2018 auf die­se Thema aus­führ­lich ein­ge­hen und unse­re Ziele dazu öffent­lich machen. Gedanken, Ideen und Vorschläge neh­men wir ger­ne auf.