GRÜNER Punkt: 24.09.2019 um 19.30 Uhr im Gasthof zur Kapelle

Der ers­te GRÜNE Punkt nach der Sommerpause hat es gleich in sich. Die Straßenbeleuchtung ist seit Jahren ein Thema in Kressbronn. Mit der Übergabe der Wartung der Straßenbeleuchtung an das wur­de begon­nen, die lang­jäh­ri­gen Probleme anzu­ge­hen. Mitten in die­sen Prozess wur­de vor eini­gen Wochen die stun­den­wei­se Nachtabschaltung beschlos­sen. Allerdings auf sehr dün­ner Argumentationsplattform.

Das hat sich jetzt als Fehler erwie­sen, denn Teile der wol­len dies so nicht hin­neh­men. Der GRÜNE Ortsverband und die hat sich daher aus­führ­lich mit der Thematik beschäf­tigt und kommt zum Ergebnis, dass mit den bis­he­ri­gen Informationen der Gemeindeverwaltung kei­ne objek­ti­ve Bewertung mög­lich ist. Wir haben des­halb eine gan­ze Reihe von Fragestellungen, ohne deren Beantwortung die Fraktion nicht beschluß­fä­hig ist. Sollten wir bis zur Gemeinderatssitzung am 25.09. kei­nen Gesprächstermin und die Antworten bekom­men, wer­den wir den for­ma­len Weg gehen müs­sen und einen Berichtsantrag stel­len. Beim GRÜNEN Punkt wol­len wir mit der Bürgerschaft über deren Ansichten diskutieren.

Die Verbesserung der Radwege ist nach wie vor weit hin­ter den Erwartungen. Dies zum Schaden auch der . Denn ohne Mobilitätsveränderung wird der Schadstoffausstoss wei­ter stei­gen und damit vor allem die land­wirt­schaft­li­chen beein­träch­tigt. Die Klimaveränderung scha­det der Landwirtschaft. Deshalb wol­len wir die Bürgerinitiative B467 alt zu Wort kom­men las­sen, die gute Lösungsansätze hat, die Radverbindung , Kressbronn atrak­tiv zu machen.

Das Thema ist ein Dauerthema. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat daher Berichtsanträge zum Zustand der , zur Gestaltung des Bodanplatzes und zur gene­rel­len -Strategie der Gemeinde gestellt. Darüber wer­den wir eben­falls berichten.