Grüne wählen neuen Kreisvorstand

Kreisvorstand Grüne Bodenseekreis

Drei neue Mitglieder in der Führungsmannschaft – Finanzielles Polster für den Bundestagswahlkampf

Schwäbische Zeitung vom 20.11.2016

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen haben die Mitglieder einen neu­en Kreisvorstand gewählt. Drei Vorstandsmitglieder sind nicht mehr zur Wahl ange­tre­ten. 37 Mitglieder sind zur Versammlung in den Gasthof Waldhorn nach Manzell gekommen.

Nachdem drei Mitglieder des Vorstandes eine erneu­te Kandidatur aus­ge­schlos­sen haben, hat der Punkt einen Großteil der Versammlung für sich bean­sprucht. Isolde Riede, Christa Hecht-Fluhr und der Kreisschatzmeister Hans-Günther Moser stan­den nicht mehr zur Wahl.

Für den Frauenwahlgang haben sich Sophia Topp aus Überlingen und Andrée Störk aus Bermatingen auf­stel­len las­sen. Nach einer kur­zen Vorstellung der bei­den Kandidatinnen ist in einem gehei­men Wahlgang Platz eins und drei gewählt wor­den. Topp hat 31 Stimmen bekom­men und Störk ist mit 30 Stimmen auf den drit­ten Platz gewählt wor­den. Die bei­den Männer im Vorstand Martin Hahn und Markus Böhlen haben sich erneut zur Verfügung gestellt und sind eben­falls wie­der gewählt worden.

Für Kreisschatzmeister Hans-Günther Moser hat sich mit Sabine Witzigmann aus Kressbronn eine Fachfrau für das Amt gefun­den. Siewurde ein­stim­mig gewählt. Der Kreisvorstand ist somit voll besetzt und mit drei Frauen an der Spitze erfül­len die Grünen im Bodenseekreis das Frauenstatut.

Mitgliederwerbung for­cie­ren Die Gemeinde- und Kreisrätin Andrea Rehm aus hat ihr Amt als Delegiert für die Landes Arbeitsgemeinschaft Frauenpolitik in der Versammlung eben­falls zur Verfügung gestellt. Sie hat im Vorfeld mit Sophia Topp bereits einen Ersatz gefun­den. Die 30-Jährige wur­de ein­stim­mig gewählt. Ihre Stellvertreterin wird zukünf­tig Alina Zimmermann aus Friedrichshafen sein. Für den Landesfinanzrat konn­te kein Delegierte in der Versammlung gefun­den wer­den. Dieses Amt soll im Moment eine Person aus der Vorstandschaft kom­mis­sa­risch übernehmen.

Der Kreisschatzmeister hat in sei­nem Jahresbericht die Mitgliederzahlen und den Finanzbericht vor­ge­legt. Mit einem gesi­cher­tem Polster kann der in die 2017 star­ten. Jedoch sind die Mitgliederzahlen in den letz­ten Jahren, im Gegensatz zum , gleich­blei­bend und hier soll­te die Werbung ver­stärkt werden.

Die Kreissatzung ist seit eini­gen Jahren nicht ver­än­dert wor­den. Hier muss­ten Anpassungen vor­ge­nom­men wer­den. „Es gibt seit 2004 eine neue Mustersatzung vom Land und die haben wir fast eins zu eins über­nom­men“, erklär­te Christa Hecht- Fluhr. Hier stimm­ten die Mitglieder, nach kur­zer Diskussion über den Mitgliedsbeitrag, zu. Der Mitgliedsbeitrag soll vom neu­en Vorstand vor­be­ra­ten wer­den und dann in einer der nächs­ten Mitgliederversammlung zur Diskussion gestellt werden.