Grüne Vorstände in Brüssel

dav

Auf Einladung der Europaabgeordneten Maria Heubuch () haben die 3 Vorstände des Ortsverbands Kressbronn-Eriskirch zusam­men mit einer Besuchergruppe aus Baden-Württemberg das Europäische Parlament in Brüssel besucht.

Beim Besuch der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union mit einer Expertin für Verbraucherschutz und wur­de über den Stand der Tiertransporte zu den Großschlachtereinen und den neu­es­ten Entwicklungen im Agrarbereich auf Europäischer Ebene diskutiert.

Anschließend wur­de die Konferenz zur UN-Dekade der bäu­er­li­chen Familienbetriebe unter der Leitung von Maria Heubucht besucht. Inhalt der Konferenzbeiträge aus aller Welt mit Schwerpunkt Afrika war der Einsatz von Pestizide, die gegen die ver­sto­ßen, weil unter ande­rem welt­weit über 800.000 Menschen sterben.

In Afrika gibt es 30 bis 40 % Lebensmittelverlust, was neben der schlech­ten Ernährungssituation jähr­lich vie­le Millionen Euro Schaden ver­ur­sacht. Durch die Klimaeinflüsse könn­te nur durch ent­spre­chen­de Technik wie Kühlmöglichkeiten, Trockenlager, usw. eine Abhilfe geschaf­fen wer­den. Deshalb ist Agrarökologie so wichtig.