Eingriffs-Ausgleichsbilanz auf dem Prüfstand

Nachdem nun die Außenanlagen des Projekts Bodan-Wohnen fer­tig gestellt sind, hat die Baurechtsbehörde eine Begehung durch­ge­führt. Allerdings wur­de dabei offen­sicht­lich kei­ne rech­ne­ri­sche Überprüfung der im Jahr 2013 fest­ge­leg­ten Ausgleichsmaßnahmen, die mit einem Punktesystem bewer­tet wur­den, vor­ge­nom­men. Dies hal­ten wir aber für abso­lut not­wen­dig, da sonst natur­schutz­recht­li­che Vorgaben völ­lig wir­kungs­los wären. Bei einer Baumaßnahme die­ser Größenordnung, die sehr stark in den Natur-und Artenschutz ein­ge­grif­fen hat, ist eine sorg­fäl­ti­ge Prüfung aus unse­rer Sicht unerlässlich.

Nach einer von uns vor­ge­nom­me­nen über­schlä­gi­gen Überprüfung der Soll und Ist-Werte kom­men wir zu erheb­li­chen Abweichungen bzw. kön­nen Planungswerte nicht nach­voll­zie­hen. Wir haben des­halb die Baurechtsbehörde vor weni­gen Tagen auf­ge­for­dert, zusam­men mit den betei­lig­ten Fachbehörden eine Überprüfung der mög­li­chen Abweichungen vorzunehmen.

Artikel kommentieren