Die Kultmauer im Kressbronner Seegarten darf noch stehen bleiben

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/kressbronn_artikel,-die-uferrenaturierung-ist-gestoppt-_arid,10882370.html

Dieser heu­ti­ge Presseartikel kam für uns nicht uner­war­tet. Denn der GRÜNE Ortsverband und die bei­den GRÜNEN Gemeinderätinnen kann­ten das Urteil des VGH Mannheim schon seit vie­len Wochen. Verwunderlich, dass die Öffentlichkeit und der erst jetzt von die­ser hoch­sen­si­blen Situation am erfah­ren hat.

Der Inhalt des Urteils läßt kei­ne Zweifel offen. Die betei­lig­ten Behörden wur­den abge­watscht. Zum Glück konn­te durch den uner­müd­li­chen Einsatz von Bucht statt Bau und auch von uns auf das Regierungspräsidium Tübingen und die Gemeideverwaltung Kressbronn ein­ge­wirkt wer­den, die Kultmauer im Seegarten nicht schon im Januar ein­zu­rei­ßen. Bei dem jetzt vor­lie­gen­den Urteil wäre das ein fata­ler Schritt gewesenn.

Der VGH lässt auch kei­nen Zweifel offen, dass nun ohne Zeitdruck nach einer recht­mä­ßi­gen Lösung gesucht wer­den muss. Zeit also auch, die öko­lo­gi­sche Sinnhaftigkeit noch­mals völ­lig neu zu über­prü­fen. Hin-und her gefah­re­ne Steine, mehr als 8 zur Abholzung geplan­te (über 50), die Nachteile für die usw. geben ein ande­res öko­lo­gi­schen Bild.

Wir wer­den wei­ter mit Interesse die Akteure beobachten.

Artikel kommentieren