Luftbild Friedrichshafen von der Seeseite aus

Wohnen fin­det Stadt

Am 9. Juni fin­den in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Dafür sind wir hier:

Bezahlbarer Wohnraum ist in Friedrichshafen ein wich­ti­ger Faktor für unse­ren Wirtschaftsstandort. Deshalb möch­ten wir uns dafür ein­set­zen, dass unse­re Städtische Wohnbaugesellschaft gestärkt wird. Dies gelingt am bes­ten dar­über, städ­ti­sche Grundstücke für den Wohnungsbau oder gemisch­te Bebauung mit einer Nahversorgungsinfrastruktur zu nut­zen. Auch eine Nachverdichtung über frei wer­den­de Grundstücke soll­ten bedarfs­ge­recht bebaut werden.

Mit Hilfe der Zweckentfremdungssatzung ermit­teln wir, wo aktu­el­le Leerstände für Wohnzwecke zur Verfügung ste­hen. Dies spart Zeit, Raum und finan­zi­el­le Mittel.

Wir möch­ten zudem Wohnprojekte gezielt för­dern, die ein gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des und inte­gra­ti­ves Miteinander auf engem Raum ermög­li­chen. Wir fol­gen dabei guten Beispielen aus bereits erfolg­reich umge­setz­ten Projekten und pas­sen sie unse­ren Anforderungen an.