Gedenken an Helmut Faden

Helmut Faden

Am 23. Februar 2022 ereil­te uns die Nachricht von Helmut Fadens plötz­li­chem Tod. Erst weni­ge Tage zuvor hat­ten wir bei unse­rer die anste­hen­den Ziele unse­rer in den Blick genom­men. Mit Helmut haben wir einen guten Freund ver­lo­ren, der als enga­gier­ter Kommunalpolitiker weit über die eige­nen Reihen hin­aus aner­kannt war.

Helmut hat sich über vie­le Jahre im Markdorf und im des Bodenseekreises für „“ Themen ein­ge­setzt und als stell­ver­tre­ten­der Fraktionsvorsitzender die poli­ti­sche im Landkreis geprägt. Die Förderung jun­ger Menschen und die Schulentwicklung waren ihm als ehe­ma­li­gem Schulleiter am Bildungszentrum Markdorf ein Herzensanliegen. Mit Nachdruck setz­te er sich für alter­na­ti­ve Mobilität sowie für die Bewahrung des „Natur- und Kulturraums Bodenseelandschaft“ ein. Wir ver­lie­ren mit ihm einen auf­rich­ti­gen und kom­pe­ten­ten Kommunalpolitiker und Freund.

Für Helmut rückt Franziska Scholz aus Meersburg nach.