Ein Jahr Angriffskrieg auf die Ukraine – Kundgebung für Solidarität und gelebte Hilfe

Wir vom OV Friedrichshafen orga­ni­sie­ren mit einem über­par­tei­li­chen Bündnis und vor allem auch Ukrainer:innen die Solidaritätsveranstaltung. Wir freu­en uns, dass unser Landtagsabgeordneter Martin Hahn zuge­sagt hat, einen Redebeitrag zu hal­ten. Auch die Stadt Friedrichshafen ist dabei.

Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum ers­ten Mal. Wir wol­len gemein­sam zei­gen, dass es Putin und Russland nicht gelun­gen ist, uns abzu­stump­fen und an sei­nen ver­bre­che­ri­schen Krieg zu gewöh­nen. Gemeinsam mit vie­len hier leben­den Ukrainerinnen und Ukrainern rufen wir daher zu einer Kundgebung für Solidarität und geleb­te Hilfe auf.

Wir ste­hen an der Seite der Ukraine. Wir wol­len unse­re Kräfte bün­deln und von Friedrichshafen aus Hilfe für die Menschen orga­ni­sie­ren, die in der Ukraine den grau­sa­men Angriffen stand­hal­ten oder die vor dem Krieg hier­her flie­hen muss­ten. Deshalb wer­den wir bei der Kundgebung neben Wortbeiträgen und einem Chor ukrai­ni­scher Geflüchteter Geldspenden sam­meln. Diese wer­den den Häfler Initiative bereit­ge­stellt, die von Friedrichshafen aus Hilfe in die Ukraine trans­por­tie­ren. Es ist sicher­ge­stellt, dass jeder gespen­de­te Euro voll­stän­dig in der Ukraine ankommt. (Spendenkonto: Arkade e.V., Kreissparkasse Ravensburg, IBAN: DE02 6505 0110 0048 0882 80, Stichwort: Ukraine-Hilfe).

Wir rufen zu einer brei­ten Teilnahme auf, um gemein­sam ein Zeichen der Solidarität zu set­zen nicht nur den an den Bodensee geflüch­te­ten Ukrainerinnen und Ukrainern zu zei­gen, dass wir an ihrer Seite stehen.

Freitag
24.02.2023
17:30 Uhr
Adenauerplatz, Friedrichshafen