Wie soll das Avira-Gebäude künftig heißen?
(hs, 08.01.2026) Seit fast einem Jahr gehört das Gebäude mittlerweile der Stadt Tettnang, also all ihren Bürgerinnen und Bürgern. Das Gebäude wird künftig einerseits von der Stadtverwaltung genutzt und im Januar ziehen die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Rathaus am Montfortplatz dorthin um.
Das zweite Obergeschoss wird noch bis zu fünf Jahre von Avira genutzt, das mittlerweile zu dem US-Unternehmen Gen Digital gehört. Gen Digital hieß bis 2022 noch NortonLifeLock.
Neben der Nutzung als Verwaltungsgebäude wird die Stadt in dem Gebäude noch weitere Nutzungen voraussichtlich im schulischen Bereich unterbringen. Das entsprechende Nutzungskonzept mit Raumplanung wird derzeit erstellt.
Bislang wurde das Gebäude noch Avira-Gebäude bezeichnet, aber es soll in absehbarer Zeit entsprechend seiner städtischen Nutzung umbenannt werden und wir fordern die Tettnangerinnen und Tettnanger auf, uns Namensvorschläge zu unterbreiten, die wir im Gemeinderat einbringen können. Sollten mehr als fünf Vorschläge bei der Fraktion eingehen, behalten wir uns vor, eine Vorauswahl zu treffen.
Vorschläge können Sie per E‑Mail unterbreiten an: stadtrat(at)hansschoepf.de. Das „(at)” bitte durch den Klammeraffen @ ersetzen.