
Bestürzt über seinen plötzlichen Tod und in großer Trauer nehmen wir Abschied von Hans Steitz, der Ende Dezember 2025 nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir einen langjährigen Weggefährten, verlässlichen Parteifreund und engagierten Mitstreiter für eine faire, gerechte und umweltfreundliche Gesellschaft.
Hans Steitz war die treibende Kraft bei der Gründung des Ortsverbands Bündnis 90 / Die Grünen in Kressbronn am 19. Oktober 2012. Bis 30. November 2023 gestaltete er als Vorstand die Parteiarbeit vor Ort, führte Veranstaltungen durch, organisierte Wahlkämpfe, machte die Pressearbeit und kümmerte sich um die Homepage. Zuletzt organisierte er im Oktober 2025 einen Aktionstag Radmobilität, um Schwachstellen im Radwegenetz aufzuspüren und das Radeln sicherer zu machen. Als Mitglied im BUND Kressbronn kämpfte er gegen eine profitorientierte Bebauung des Bodenseeufers. Er liebte den See und war mit der Landschaft verbunden. Diese zu schützen und für nachfolgende Generationen zu erhalten war ihm ein Herzensanliegen. Über dieses politische Engagement hinaus brachte er sich auch bürgerschaftlich in seiner Gemeinde ein, z.B. als Fahrer des Bürgerbusses.
Im Jahr 2019 wurde Hans Steitz von der grünen Kreistagsfraktion des Bodenseekreises in den Regionalverband Bodensee-Oberschwaben delegiert, wo er bis zum Ende aktiv dabei war. Er setzte sich ein für eine sichere und umweltfreundliche Energieversorgung, den Hochwasser- und Naturschutz sowie den Erhalt wichtiger Ressourcen. Bei der Vorarbeit und Beratung des Regionalplans lernte man ihn als jemanden kennen, der sich intensiv in die Materie einarbeitete, strategisch klug vorging und sachkundig argumentierte. Mit seinem unermüdlichen Engagement war eine feste Größe in der Fraktion. Hans war immer klar in der Sache, gleichzeitig verbindlich im Ton und respektvoll im Umgang. Er hinterlässt eine große Lücke: politisch und menschlich.
Wir haben mit ihm zusammen diskutiert, gestritten, gestaltet und gefeiert. Dass dies nun nicht mehr möglich ist, können wir nicht fassen und macht uns sehr traurig. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt allen, die ihm nahestanden, vor allem seiner Partnerin, Prof. Dr. Silvia Queri, seinen Kindern und seiner Familie.
Ortsverband Kressbronn Bündnis 90 / Die Grünen
Magdalena Brenner und Leonard Schwägerl
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Dr. Ulrich Walz und Johannes Überhör