Sieben Monate seit dem Spatenstich
(hs, 02.10.2025) Mit einem traditionellen Richtspruch, Baum und anschließendem Fest wurde gestern der Baufortschritt bei der Manzenberg Sporthalle gefeiert.
Die Handwerker setzen ganz traditionell mit Richtspruch eine Birke als Richtbaum
Im März dieses Jahres fand der Spatenstich statt, jetzt zeigt sich die Halle in ihrer vollen Größe, übrigens im Inneren deutlicher als von außen. In Riesenschritten dank vorgefertigter Holzbauteile wurde die Halle erstellt und geht nun hauptsächlich in den Innenausbau.
Bürgermeisterin Regine Rist, Klaus Chlopik vom Amt für Hochbau & Energie und der Vertreter des Lauteracher (A) Bauunternehmens i+R Gruppe (Joachim Alge + Reinhart Schertler) lobten unisono den zügigen Baufortschritt, die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter und, dass die Baustelle bislang unfallfrei geblieben sei und hoffentlich auch so bleiben möge.
Holz, regionale Firmen, Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, Anschluss an das im Entstehen begriffene Nahwärmenetz sind einige Dinge, die die künftige Sporthalle prägen. Da musste beim Richtfest natürlich auch ein Bio-Caterer aus der Region her.
Bildquellen
- Der Richtbaum wird gesetzt: Hans Schöpf
- Kabelgewirr: Hans Schöpf
- Die Sporthalle von Innen: Hans Schöpf
- Ehrengäste beim Richtfest: Hans Schöpf
- Stirnseite der künftigen Sporthalle: Hans Schöpf