Zweierlei Maß

Nochmals zur Tettnanger

(hs, 14.05.) Wer erin­nert sich noch? Coca Cola strahl­te 1996 und 2014 meh­re­re Werbespots für Coca Cola Light aus. Zu sehen ist jeweils ein Mann, mus­ku­lös gebaut, als Bauarbeiter, Gärtner, Badender, las­ziv das T‑Shirt aus­zie­hend, die behaar­te Brust wird sichtbar.

Hier ein paar Links zu den Spots auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Owl6Rs2LuHE
https://www.youtube.com/watch?v=ot9NvIavZIc
https://www.youtube.com/watch?v=w_7tgHf8d1c
https://www.youtube.com/watch?v=GrIJ26uET0A

Beobachtet wird er mal von zwei Sekretärinnen in der Kaffeepause am Fenster oder einer Gruppe jun­ger Frauen beim Picknick auf der Wiese.

Die Spots ent­hal­ten unzwei­deu­tig sexu­el­le Anspielungen, d.h. der mus­ku­lö­se Mann mit behaar­ter Brust soll auf die beob­ach­ten­den Frauen sei­ne sexu­el­len Reize ausspielen.

Wenn ein sol­cher mus­ku­lö­ser Mann mit frei­em Oberkörper und behaar­ter Brust in einem Tettnanger Freibad vor den Frauen zum Schwimmbecken stol­ziert, war­um ist das kei­ne sexu­el­le Belästigung, wenn eine Frau das glei­che tut aber doch?