Aus dem Gemeinderat 20. November 2024

Aus dem Tettnanger Stadtrat
Aus dem Tettnanger Stadtrat

(pb, 24.11.) Hier kön­nen die Vorlagen zur abge­ru­fen wer­den SessionNet | Gemeinderat – 20.11.2024 – 16:00 Uhr

Da sowohl die Bürgermeisterin Frau Rist, als auch der ers­te Beigeordnete Herr Schwarz nicht an der Sitzung teil­neh­men konn­ten, über­nahm Herr Dr. Grasselli CDU als ers­ter stell­ver­tre­ten­der die Sitzungsleitung.

Die Themen:

Jahresabschluss 2023
Herr Hoffmann als Geschäftsführer und Herr Bulling stel­len eine Übersicht über die Aktivitäten und Investitionen des Regionalwerks im Jahr 2023 vor. Der erziel­te Überschuss wird ent­spre­chend der Beteiligungsquote ver­teilt. In den nächs­ten Jahren wird es not­wen­dig sein, die Netze für die Energiewende wei­ter zu ertüch­ti­gen. Der Ausbau der Energieerzeugung durch ist geplant. Die Bündnis 90/Die Grünen ist der Meinung, dies soll­te sehr zügig und umfas­send geschehen.

• Verfahren zum “Jahnstraße Nord“
Eine not­wen­di­ge Erweiterung des “städ­te­bau­li­chen Vertrages” wur­de mehr­heit­lich beschlossen.

• Sachstandsbericht Personalentwicklung der Stadt
Zunehmend wird es auch für die Stadt Tettnang schwie­rig, den Bedarf an Fachkräften zu decken. Deshalb soll durch geziel­te Personalentwicklung die Motivation der Mitarbeiter:innen, unter ande­rem durch viel­fäl­ti­ge Fortbildungsangebote, geför­dert wer­den. Die Stadt wird dadurch noch mehr zu einem attrak­ti­ven Arbeitgeber.

• Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans der Stadt Tettnang
Tettnang hat das Glück, eine gut auf­ge­stell­te sowohl in der Stadt als auch in den Teilorten zu haben. Besonders der Kameradschaft und der aus­ge­zeich­ne­ten Jugendarbeit ist es zu ver­dan­ken, dass durch­ge­hend eine gute Einsatzstärke gewähr­leis­tet ist. Die tech­ni­sche Ausstattung wird als gut beur­teilt. Allerdings wird das Feuerwehrhaus in der Stadt zu ertüch­ti­gen sein. Fraktionsübergreifend bedank­ten sich Gemeinderät:innen bei den zahl­reich anwe­sen­den Mitgliedern der Feuerwehr für das Engagement und die Einsatzbereitschaft.

• Jahresbericht der Integrationsbeauftragten und des Sachgebietes Soziales & Integration
Frau Seibt, Frau Weigelt und Herr Eckhardt berich­te­ten über die viel­fäl­ti­gen Aufgaben. Tettnang ist bunt. Auch Dank der Arbeit unter dem Dach des “Allgemeinen sozia­len Dienst” der Stadt und der enga­gier­ten Arbeit von vie­len Ehrenamtlichen, gelingt das Zusammenleben in unse­rer Stadt in der Regel sehr gut. Schwierig ist vor allem, aus­rei­chend zur Verfügung zu stel­len. Jede pri­vat ver­mie­te­te Wohnung ent­las­tet die Stadt von ihrer Aufgabe die Unterbringung in städ­ti­schen Liegenschaften sicher zu stellen.

• Überlegungen zur künf­ti­gen Präsentation der Stadtgeschichte
Mitglieder des Vereins Heimatförderung haben über ihre Aktivitäten berich­tet, die im Museum vor­han­de­nen Exponate zu erfas­sen und zu klas­si­fi­zie­ren. Aus Sicht des Vereins dient ein attrak­ti­ves Stadtmuseum dazu, die Geschichte der Stadt und sei­ner Bürger:innen zu wür­di­gen und zur Identifikation mit Tettnang als Heimatort bei­zu­tra­gen. Die aus Sicht der Vereinsmitglieder not­wen­di­gen Schritte um ein leben­di­ges Museum für Tettnang zu gestal­ten wur­den skiz­ziert. Aus dem Rat wur­de dem Verein für sein beein­dru­cken­des, ehren­amt­li­ches Engagement gedankt. Für die wei­te­re Entwicklung soll eine Konzeption ent­wi­ckelt und die Realisierung vor dem Hintergrund der ange­spann­ten Finanzsituation zeit­nah geprüft werden.

• Die Feststellung der Jahresabschlüsse des Eigenbetriebes Wohnungsbau, der städ­ti­schen Wasserversorgung und der Beteiligungsbericht wer­den zur Kenntnis genommen.