Lange Nacht der Demokratie 2024 in Markdorf

Lange Nacht der Demokratie 2024 in Markdorf

In die­sem Jahr fand am 2. Oktober das ers­te Mal die “Lange Nacht der ” in Baden-Württemberg statt, und Markdorf betei­lig­te sich dar­an! In einem mehr­tei­li­gen Programm wur­de an vier ver­schie­de­nen Orten über Demokratie gespro­chen, nach­ge­dacht und gesungen.

In einem Impulsvortrag im sehr vol­len Ulrich5 schlug die Stadträtin Sabine Gebhardt einen Bogen vom inne­ren eige­nen Umgang mit Emotionen über die Fähigkeit, ande­ren zuhö­ren zu kön­nen, bis hin zur äuße­ren Demokratiefähigkeit. Der Vortrag kann hier ange­hört werden:

Sabine Gebhardt im Ulrich5
Ein gut gefüll­tes Ulrich5 wäh­rend des Vortrags

Begonnen hat­te alles in der gut gefüll­ten Kirche St. Nikolaus mit “Lyrics und Songs”. Das Gespräch mit den Zeitzeugen aus drei Generationen, einer Reflektion Demokratie und auch einem inter­es­san­ten Nebeneinander von Flucht im Laufe der Zeit begin­nend mit den ehe­mals deut­schen Ostgebieten nach dem zwei­ten Weltkrieg über die DDR hin­weg zu heu­ti­gen Flüchtlingen, ergänzt um das Kunstprojekt “Wir schrei­ben uns Demokratie auf die Fahne” fand in der mitt­le­ren Kaplanei statt – auch hier führ­te die Vielzahl der Gäste dazu, dass schnell wei­te­re Stühle auf­ge­stellt wer­den muss­ten. Mit Getränken gegen Spenden wur­de dann vor der mitt­le­ren Kaplanei neben der gesun­gen, beglei­tet von Tibor Nagy auf der Gitarre und Sabine Herzog als Sängerin.

Länger ver­füg­bar ist der Pfad der Demokratie durch Markdorf: QR-Codes an ver­schie­de­nen Stellen der Innenstadt laden ein, zu schau­en, was sich als Impuls zur Demokratie dahin­ter verbirgt.

Lyrics und Songs in St. Nikolaus
Zeitzeugen aus drei Generationen in der mitt­le­ren Kaplanei

Die Lange Nacht der Demokratie wur­de lan­des­weit von ver­schie­de­nen Organisationen wie der Allianz für Beteiligung e.V., dem Demokratiezentrums Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) und dem Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. initi­iert. In Markdorf waren die Organisatoren: Bündnis 90/ Die Grünen, Georg Riedmann, CDU Markdorf, Ev. Kirche Markdorf, Freundeskreis Flucht und , Kath. Seelsorgeeinheit Markdorf, MGH, Rotary Club Markdorf, Ulrich5, Umweltgruppe Markdorf.

Bildquellen

• 20241002_195911_red: OV Markdorf