Neun Sitze im Kreistag

Unsere gewählten Kreistagsmitglieder.

Wir bedan­ken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben. Leider konn­ten wir das Ergebnis von 2019 nicht hal­ten und haben zwei Sitze weni­ger im . Hier liest du eine offi­zi­el­le Pressemitteilung des Landratsamtes:

Die Bürgerinnen und Bürger des Bodenseekreises haben am 9. Juni einen neu­en Kreistag gewählt. Nun sind die Stimmen in allen Wahlkreisen aus­ge­zählt und die vor­läu­fi­ge Sitzverteilung berech­net wor­den: Im neu­en Kreistag wird die CDU mit 18 Sitzen (+3 gegen­über 2019) die stärks­te stel­len. Die Freien Wähler erhal­ten 14 (+2), die Grünen 9 (-4) und die AFD 7 (+4) Sitze. Die SPD mit 6, die FDP mit 3 sowie die Oberteuringer Liste und Eriskircher Liste mit je einem Sitz blei­ben unver­än­dert. Die Linke (-1) wird eben­so mit einem Sitz ver­tre­ten sein. Neu im Kreistag mit je einem Sitz sind das Netzwerk für Friedrichshafen und die Freie Liste Bodensee. Die Kreisrätinnen und Kreisräte sind für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 63 Prozent.

Landrat Luca Wilhelm Prayon: „Ich bin sehr dank­bar, dass nahe­zu zwei Drittel der Wahlberechtigten ihre Stimmen für den neu­en Kreistag abge­ge­ben haben. Das stärkt die­sem wich­ti­gen Gremium den Rücken. Der star­ke Rücken wird nötig sein, denn es wer­den wich­ti­ge, weg­wei­sen­de Entscheidungen zu tref­fen sein, wobei wir sehr oft auf die Frage kom­men wer­den: Können wir uns das leis­ten? Deshalb ist für mich das Farbenspiel der Parteien auch zweit­ran­gig, es kommt auf die Personen im Kreistag und deren Miteinander an. Nicht die par­tei­po­li­ti­sche Brille zählt, son­dern der Wille, in der Sache vor Ort das Beste für unse­re Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.“

Insgesamt hat der neue Kreistag 62 Sitze (zuvor 56 Sitze), dar­un­ter sechs Ausgleichsmandate für , SPD, zwei­mal AFD, Linke und Freie Liste Bodensee. Ab drei Sitzen ist Fraktionsstärke gege­ben. Die Namen aller gewähl­ten Kandidatinnen und Kandidaten sowie alle Einzelergebnisse gibt es online unter https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/wahlen/kreistagswahlen/kreistagswahl-2024/

Der neu gewähl­te Kreistag soll am 23. Juli 2024 erst­ma­lig zusammenkommen.