Antrag der Grünen erfolgreich

Neue Wegführung

Einfachere Verkehrsführung für Radelnde

(20.02., hs) Wollte man aus stadt­aus­wärts auf dem Radweg ent­lang der L 329 nach Meckenbeuren radeln, so muss­te man bis­her von der Ravensburger Straße nach der Abzweigung der Friedensstraße erst nach rechts auf den rechts­sei­ti­gen Geh- und Radweg wech­seln, dort wei­ter fah­ren bis vor den Kreisverkehr und dann dort die Ravensburger Straße zu que­ren, um auf den Radweg ent­lang der L 329 in Richtung Meckenbeuren zu gelan­gen (rote Linie).

Künftig kann man in der Ravensburger Straße, wo man ohne­hin auf der Straße radeln muss, gleich bei der Einmündung der Friedensstraße im flie­ßen­den nach links abbie­gen und kann dann auf dem links­sei­ti­gen Radweg wei­ter­ra­deln ( Linie), was bis­her eigent­lich ver­bo­ten war, aber von vie­len so gemacht wurde.

Besonders für die Bewohner:innen des Quartiers an der Friedensstraße wird es so viel ein­fa­cher, nach Meckenbeuren zu radeln, denn sie muss­ten bis­her von der Friedensstraße kom­mend erst die Ravensburger Straße que­ren, um nach rund 100 m die­se erneut zurück que­ren zu müssen.

Der Antrag, von den Grünen im AK Rad am 1. Februar 2024 ein­ge­bracht, wur­de er jetzt von der unte­ren Straßenverkehrsbehörde befürwortet.