Klimafolgeanpassung ist genauso wichtig wie Klimaschutz!

Auf unse­re Initiative hin wur­de am 25. Juli 2023 in der Kreistagssitzung die Klimafolgeanpassungsstrategie des Projektes Loklim beschlos­sen. Gegen die Stimmen der AfD, die nicht rea­li­siert haben, dass es an einer par­ti­zi­pa­tiv erar­bei­te­ten Strategie nichts zu ver­än­dern gibt. Denn über die Maßnahmen, die umge­setzt wer­den, wird in den Ausschüssen und im Gremium abgestimmt.

Das war uns sehr wich­tig, weil die­se Studie in einem demo­kra­ti­schen und par­ti­zi­pa­ti­ven Prozess in drei Workshops mit Bürgerinnen und Bürger, mit FachexpertInnen, Gemeinde und KreisrätInnen und VertreterInnen der Wissenschaft und Interessenverbände, Verwaltungsmitarbeitende in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg erar­bei­tet wur­de. Die BürgerInnen, die sich betei­ligt haben, sol­len auch erfah­ren, was aus ihrer Mitarbeit gewor­den ist.

Ebenfalls war uns sehr wich­tig, dass die Informationen, die in die­ser Studie kom­mu­ni­ziert wer­den, in der poli­ti­schen Gremienarbeit zitiert und auf­ge­grif­fen wer­den kön­nen bis zur Analyse bezüg­lich Klimaerwärmung vor Ort.

Hier liest du die Fraktionserklärung von Evmarie Becker

LoKlim-Abschlussbericht zum Nachlesen