Auf unsere Initiative hin wurde am 25. Juli 2023 in der Kreistagssitzung die Klimafolgeanpassungsstrategie des Projektes Loklim beschlossen. Gegen die Stimmen der AfD, die nicht realisiert haben, dass es an einer partizipativ erarbeiteten Strategie nichts zu verändern gibt. Denn über die Maßnahmen, die umgesetzt werden, wird in den Ausschüssen und im Gremium abgestimmt.
Das war uns sehr wichtig, weil diese Studie in einem demokratischen und partizipativen Prozess in drei Workshops mit Bürgerinnen und Bürger, mit FachexpertInnen, Gemeinde und KreisrätInnen und VertreterInnen der Wissenschaft und Interessenverbände, Verwaltungsmitarbeitende in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg erarbeitet wurde. Die BürgerInnen, die sich beteiligt haben, sollen auch erfahren, was aus ihrer Mitarbeit geworden ist.
Ebenfalls war uns sehr wichtig, dass die Informationen, die in dieser Studie kommuniziert werden, in der politischen Gremienarbeit zitiert und aufgegriffen werden können bis zur Analyse bezüglich Klimaerwärmung vor Ort.
Hier liest du die Fraktionserklärung von Evmarie Becker
LoKlim-Abschlussbericht zum Nachlesen