Einen spannenden Einblick in das ausgesprochen vielfältige Aufgabengebiet erhielt gestern zunächst die Tettnanger Gemeinderatsfraktion der Grünen im Gespräch und anschließend der Grünen-Ortsverband bei der Besichtigung des städtischen Bauhofs am Fuß des Manzenbergs
Bauhofleiter Herr Vogt präsentierte mit drei Bereichsleitern und einer Bereichsleiterin einen aufgeräumten und umfangreich ausgestatteten Bauhof und den Besuchern wurde schnell deutlich wie vielseitig der Bauhof aufgestellt sein muss und ist. Bauhofleiter Vogt schilderte auch die Schwierigkeiten, den Bauhof mit seinen gesamten Abläufen vom Auftragseingang bis zur haushaltstechnischen Abwicklung eines Auftrags so in die digitale Welt zu überführen, dass der Haushaltswahrheit ebenso Rechnung getragen wird, wie effizientem Personal- und Maschineneinsatz, der Arbeitssicherheit, den Verkehrssicherungspflichten usw. Insbesondere auch die Unfallkasse Baden-Württemberg, über welche Berufsunfälle abgesichert sind, wirft aktuell verstärkt ein Auge auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in den Bauhöfen, nicht nur in Tettnang. Aber auch hier hat dies dazu geführt, dass z.B. Kreissägen erneuert werden, da die teils sehr alten Geräte nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechen.
Fraktion und Ortsverband freuten sich über den offenen Dialog und wollen den Besuch in angemessenen Zeitabständen wiederholen.
Fotos & Text: Hans Schöpf