Webinar #3 Land(wirt)schaft

Landschaft ist was ich esse – , Handel und Konsum prägen unser Land

: 9. Feb. 2021, 19:30 Uhr
Vortragender: Martin Ott
Diskussion mit Sascha Damaschun, Geschäftsführer GmbH und Dr. Jürgen Dietrich, Weingutsdirektor Staatsweingut Meersburg
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Martin Ott ist seit 1992 im und der Geschäftsleitung des Forschungsinstitutes für Biolandbau in Frick, seit 2007 als Präsident des Stiftungsrates. Das FIBL ent­wi­ckel­te sich auch unter sei­nem Präsidium zum welt­weit füh­ren­den Forschungsinstitut für bio­lo­gi­schen Landbau.
2012 ist Martin Ott als Autor des Buches: „Kühe ver­ste­hen“ bekannt gewor­den.
Das Buch war län­ge­re Zeit in den Bestsellerlisten. Der Erfolg und die dar­aus ent­ste­hen­de Experten- und Vortragstätigkeit hat­te sich in der Folge so aus­ge­dehnt, dass Martin Ott im Herbst 2013 sei­ne prak­ti­sche land­wirt­schaft­li­che Tätigkeit in Rheinau been­de­te. Zeitgleich über­nahm er die Leitung der bio­dy­na­mi­schen LandwirtInnenausbildung in der Schweiz und bau­te die­se zusam­men mit bäu­er­li­chen und staat­li­chen Partnern zu einer neu­en bio­dy­na­mi­schen Landwirtschaftsschule in Rheinau auf.
Martin Ott arbei­te­te auch als lang­jäh­ri­ger Geschäftsführer des Vereins Gen Au Rheinau, der sich poli­tisch und fach­lich für die Förderung der öko­lo­gi­sche Pflanzenzüchtung ein­setzt. In die­sem Zusammenhang ist auch die inten­si­ve Mitarbeit an der Erarbeitung der „Rheinauer Thesen zu den Rechten von Pflanzen“ ent­stan­den und die Mitarbeit an dem Buch „Jenseits der Blattränder“ in Zusammenarbeit u.a. mit Florianne Koechlin.

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube. 

Weiterführende Links zu Martin Ott:
www.baldrian.ch
www.demeterausbildung.ch
www.fibl.org
www.fintan.ch
www.hansundwurst.ch
www.sativa-rheinau.ch
www.svizra-agricultura.ch
www.schoenthal.ch