(16. Dezember, Kreistagssitzung) – es gilt das gesprochene Wort
Bündnis 90/Die Grünen
Für die Fraktion: Ulrike Lenski
Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Göppel, werte Kolleginnen und Kollegen,
erlauben sie ein paar kurze Sätze zum Zukunftslandkreis. Unserer Fraktion das Thema Energieversorgung / Klimaschutz immer Beachtung wert.
Der EEA ist Geschichte.
Mit der Novellierung des EEA wurden die Bewertungskriterien verschärft. Der Grund hierfür war, dass die bisherigen Bewertungskriterien nicht ausreichen, um den Reduktionspfad zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens ein zu halten.
Die verschärften Bewertungskriterien führten zum „Aus“ für den EEA. Frustrierend im Hinblick auf das vielseitige Engagement von Kommunen im Rahmen des EEA!
Umso wichtiger ein weiterführendes Instrument zur Hand zu haben.
Mit dem Zukunftslandkreis verbinden wir die Hoffnung und Erwartung als Landkreis ein Instrument an die Hand zu bekommen, das UNBÜROKRATISCH! Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit zusammen denkt.
Die Haushaltsgespräche haben deutlich gemacht: Investitionen in Klimamaßnahmen sind Investitionen in die Zukunft! Aus diesem Grund sehen wir das Sondervermögen ganz klar hier verortet!
Energetische Sanierung unserer Liegenschaften und die Sanierung in unsere Anlagentechnik senkt die Verbräuche und führt zur CO2-Reduktion. Energieerzeugung aus regenerativen Energieträgern erhöht unseren Autarkiegrad.
Nur wenn wir Klima, Wirtschaftlichkeit und Energieversorgung zusammendenken, wird sich jeder investierte Euro am Ende auch auszahlen! Der Zukunftslandkreis hat das Potential, uns in diesem Sinne weiter zu bringen. Als Grüne Fraktion werden wir diesen Weg weiterhin fördernd und fordernd begleiten.
Danke