(pb, 24.11.2024) Hier können die Vorlagen zur Sitzung abgerufen werden SessionNet | Gemeinderat – 20.11.2024 – 16:00 Uhr
Da sowohl die Bürgermeisterin Frau Rist, als auch der erste Beigeordnete Herr Schwarz nicht an der Sitzung teilnehmen konnten, übernahm Herr Dr. Grasselli CDU als erster stellvertretender Bürgermeister die Sitzungsleitung.
Die Themen:
• Regionalwerk Jahresabschluss 2023
Herr Hoffmann als Geschäftsführer und Herr Bulling stellen eine Übersicht über die Aktivitäten und Investitionen des Regionalwerks im Jahr 2023 vor. Der erzielte Überschuss wird entsprechend der Beteiligungsquote verteilt. In den nächsten Jahren wird es notwendig sein, die Netze für die Energiewende weiter zu ertüchtigen. Der Ausbau der Energieerzeugung durch Photovoltaik ist geplant. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist der Meinung, dies sollte sehr zügig und umfassend geschehen.
• Verfahren zum Bebauungsplan “Jahnstraße Nord“
Eine notwendige Erweiterung des “städtebaulichen Vertrages” wurde mehrheitlich beschlossen.
• Sachstandsbericht Personalentwicklung der Stadt Tettnang
Zunehmend wird es auch für die Stadt Tettnang schwierig, den Bedarf an Fachkräften zu decken. Deshalb soll durch gezielte Personalentwicklung die Motivation der Mitarbeiter:innen, unter anderem durch vielfältige Fortbildungsangebote, gefördert werden. Die Stadt wird dadurch noch mehr zu einem attraktiven Arbeitgeber.
• Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans der Stadt Tettnang
Tettnang hat das Glück, eine gut aufgestellte Feuerwehr sowohl in der Stadt als auch in den Teilorten zu haben. Besonders der Kameradschaft und der ausgezeichneten Jugendarbeit ist es zu verdanken, dass durchgehend eine gute Einsatzstärke gewährleistet ist. Die technische Ausstattung wird als gut beurteilt. Allerdings wird das Feuerwehrhaus in der Stadt zu ertüchtigen sein. Fraktionsübergreifend bedankten sich Gemeinderät:innen bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr für das Engagement und die Einsatzbereitschaft.
• Jahresbericht der Integrationsbeauftragten und des Sachgebietes Soziales & Integration
Frau Seibt, Frau Weigelt und Herr Eckhardt berichteten über die vielfältigen Aufgaben. Tettnang ist bunt. Auch Dank der Arbeit unter dem Dach des “Allgemeinen sozialen Dienst” der Stadt und der engagierten Arbeit von vielen Ehrenamtlichen, gelingt das Zusammenleben in unserer Stadt in der Regel sehr gut. Schwierig ist vor allem, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Jede privat vermietete Wohnung entlastet die Stadt von ihrer Aufgabe die Unterbringung in städtischen Liegenschaften sicher zu stellen.
• Überlegungen zur künftigen Präsentation der Stadtgeschichte
Mitglieder des Vereins Heimatförderung haben über ihre Aktivitäten berichtet, die im Museum vorhandenen Exponate zu erfassen und zu klassifizieren. Aus Sicht des Vereins dient ein attraktives Stadtmuseum dazu, die Geschichte der Stadt und seiner Bürger:innen zu würdigen und zur Identifikation mit Tettnang als Heimatort beizutragen. Die aus Sicht der Vereinsmitglieder notwendigen Schritte um ein lebendiges Museum für Tettnang zu gestalten wurden skizziert. Aus dem Rat wurde dem Verein für sein beeindruckendes, ehrenamtliches Engagement gedankt. Für die weitere Entwicklung soll eine Konzeption entwickelt und die Realisierung vor dem Hintergrund der angespannten Finanzsituation zeitnah geprüft werden.
• Die Feststellung der Jahresabschlüsse des Eigenbetriebes Wohnungsbau, der städtischen Wasserversorgung und der Beteiligungsbericht werden zur Kenntnis genommen.