In diesem Jahr fand am 2. Oktober das erste Mal die “Lange Nacht der Demokratie” in Baden-Württemberg statt, und Markdorf beteiligte sich daran! In einem mehrteiligen Programm wurde an vier verschiedenen Orten über Demokratie gesprochen, nachgedacht und gesungen.
In einem Impulsvortrag im sehr vollen Ulrich5 schlug die grüne Stadträtin Sabine Gebhardt einen Bogen vom inneren eigenen Umgang mit Emotionen über die Fähigkeit, anderen zuhören zu können, bis hin zur äußeren Demokratiefähigkeit. Der Vortrag kann hier angehört werden:
Begonnen hatte alles in der gut gefüllten Kirche St. Nikolaus mit “Lyrics und Songs”. Das Gespräch mit den Zeitzeugen aus drei Generationen, einer Reflektion Demokratie und auch einem interessanten Nebeneinander von Flucht im Laufe der Zeit beginnend mit den ehemals deutschen Ostgebieten nach dem zweiten Weltkrieg über die DDR hinweg zu heutigen Flüchtlingen, ergänzt um das Kunstprojekt “Wir schreiben uns Demokratie auf die Fahne” fand in der mittleren Kaplanei statt – auch hier führte die Vielzahl der Gäste dazu, dass schnell weitere Stühle aufgestellt werden mussten. Mit Getränken gegen Spenden wurde dann vor der mittleren Kaplanei neben der Linde gesungen, begleitet von Tibor Nagy auf der Gitarre und Sabine Herzog als Sängerin.
Länger verfügbar ist der Pfad der Demokratie durch Markdorf: QR-Codes an verschiedenen Stellen der Innenstadt laden ein, zu schauen, was sich als Impuls zur Demokratie dahinter verbirgt.
Die Lange Nacht der Demokratie wurde landesweit von verschiedenen Organisationen wie der Allianz für Beteiligung e.V., dem Demokratiezentrums Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) und dem Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. initiiert. In Markdorf waren die Organisatoren: Bündnis 90/ Die Grünen, Bürgermeister Georg Riedmann, CDU Markdorf, Ev. Kirche Markdorf, Freundeskreis Flucht und Asyl, Kath. Seelsorgeeinheit Markdorf, MGH, Rotary Club Markdorf, Ulrich5, Umweltgruppe Markdorf.
Der Südkurier berichtete ebenfalls unter https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/markdorf/welchen-wert-hat-die-demokratie-darueber-tauschen-sich-markdorfer-bei-einem-aktionsabend-aus;art372484,12195235
Bildquellen
- 20241002_195752_red: Christoph Andriessens
- 20241002_195911_red: OV Markdorf
- 20241002_191410_red: OV Markdorf
- 20241002_202502_red: OV Markdorf
- 20241002_195752_red_crop: Christoph Andriessens