Lange Nacht der Demokratie BW in Markdorf

Am 02.10.24, am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, fin­det in ganz Baden-Württemberg wie in ande­ren Bundesländern die lan­ge Nacht der Demokratie statt: Landesweit wird in mehr als 20 Städten und Gemeinden in viel­fäl­ti­gen Formaten über Demokratie dis­ku­tiert, phi­lo­so­phiert und gestrit­ten. Auch Markdorf nimmt teil, mit Veranstaltungen (unter ande­rem mit einem Beitrag unse­rer grü­nen Stadträtin Sabine Gebhardt) und einem “Digitalen Pfad der Demokratie” (mit einem Beitrag des Ortsverbands Markdorf).

Wir kön­nen uns an die­sem Abend wie­der von der Demokratie inspi­rie­ren las­sen und aus­drü­cken, was sie für uns bedeu­tet. In die­ser Nacht begeg­nen wir ein­an­der als Mitbürgerinnen und Mitbürger und schaf­fen Raum für Reflektion, ohne dass wir mit einer fest­ge­leg­ten Definition von Demokratie arbei­ten. Lasst uns aus­drü­cken, was uns Demokratie bedeutet!

UhrzeitOrtProgrammpunkt
19:00 UhrKirche St. NikolausLyrics und Songs
19:45 UhrUlrich 5Impuls-Vortrag “Demokratie beginnt in uns: Vom inne­ren Parlament zur äuße­ren Verantwortung” mit Sabine Gebhardt
20:00 UhrMittlere Kaplanei“Wir schrei­ben uns Demokratie auf die Fahne” und ein Gespräch mit Zeitzeugen
21:00 UhrUnter der Linde (bei schlech­tem Wetter: Mittlere Kaplanei oder Ulrich 5)Abschluss mit Lagerfeuer; Gesang und Trank

Außerdem wird es einen „Digitalen Pfad der Demokratie” durch Markdorf geben mit Wegpunkten, die durch QR-Codes Zugriff auf ver­schie­de­ne Beiträge zum Thema geben. Der Beitrag des Ortsverbandes Markdorf wird im Schaufenster der Buchhandlung Osiander (Früher: Ravensbuch / Wälischmiller) zu fin­den sein.

Einen Überblick über ganz Baden-Württemberg gibt die Landeszentrale für poli­ti­sche Bildung unter https://www.lpb-bw.de/lange-nacht-der-demokratie.

02.10.2024
Markdorf