Bildung findet Stadt
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Dafür sind wir hier:
Unsere Stadt deckt das Bildungsangebot von der Kita bis zur Hochschule ab. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung für jedes Kind, um mit gleichen Chancen ins Leben zu starten. Hierfür schaffen wir genügend Kita-Plätze und stellen ausgebildetes Personal ein, das den Weg der Kinder bedarfsgerecht begleitet.
In Friedrichshafen sorgen wir dafür, dass Kinder ihre Bildungseinrichtungen wie Kita und Grundschule fußläufig erreichen können. Zudem sind Schulen so ausgestattet, dass sie einer zeitgemäßen Lernmethodik entsprechen. Dies betrifft auch die dringende Modernisierung der Naturwissenschaftlichen Räume der Gymnasien sowie die Erweiterung der Hallenkapazitäten für Schul- und Vereinssport. Sanierungen der Schulgebäude dürfen nicht aufgeschoben werden.
Bis zum Schuljahr 2026/27 ist in Friedrichshafen ein schlüssiges Konzept zum Angebot einer Ganztagsbetreuung an Grundschulen vorzulegen. Wir begleiten diesen Prozess, um unterschiedliche Kooperationspartner und außerschulische Bildungseinrichtungen aktiv in die Konzeptionierung und Umsetzung mit einzubeziehen.
Als Hochschulstandort bildet Friedrichshafen künftige Fach- und Führungskräfte aus. Eine engere Verknüpfung von Hochschulen und städtischen Einrichtungen gewährleistet, dass der wissenschaftliche Nachwuchs Teil der Stadtgesellschaft ist und die Möglichkeit nutzt, in einen Austausch zu kommen.