{"id":840,"date":"2020-08-30T20:50:43","date_gmt":"2020-08-30T20:50:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.gruene-salem.de\/?p=840"},"modified":"2020-08-30T20:50:43","modified_gmt":"2020-08-30T20:50:43","slug":"antrag-auf-verkehrsgutachten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gruene-bodenseekreis.de\/blog\/2020\/08\/30\/antrag-auf-verkehrsgutachten\/","title":{"rendered":"Antrag auf Verkehrsgutachten"},"content":{"rendered":"\n
Die GOL sieht die Lebensqualit\u00e4t vie\u00adler B\u00fcrger Salems durch den mas\u00adsiv zuneh\u00admen\u00adden Verkehr<\/a> gef\u00e4hrdet.<\/p>\n\n\n Aus die\u00adser Sorge her\u00adaus hat die GOL einen Antrag auf ein Verkehrsgutachten ein\u00adge\u00adreicht, wel\u00adches die ver\u00adkehr\u00adli\u00adchen Auswirkungen der geplan\u00adten Entwicklungen, ins\u00adbe\u00adson\u00adde\u00adre des geplan\u00adten Schwerpunktes f\u00fcr Gewerbe<\/a> und Industrie<\/a>, ermit\u00adteln soll.<\/p>\n\n\n Bereits 2008 soll\u00adte das Logistik-Zentrum der MTU im Gewerbegebiet<\/a> ent\u00adste\u00adhen. Die B\u00fcrger ent\u00adschie\u00adden sich damals per B\u00fcrgerentscheid dage\u00adgen. Es gab hef\u00adti\u00adge und die Bev\u00f6lkerung<\/a> spal\u00adten\u00adde Diskussionen um die\u00adses Thema. Das Hauptargument gegen die Ansiedlung war \u2013 neben der Fl\u00e4chenversieglung \u2013 die dro\u00adhen\u00adde Verkehrsbelastung.<\/p>\n\n\n Heute im Jahr 2020 ist die Fl\u00e4che des geplan\u00adten Logistik-Zentrums voll\u00adst\u00e4n\u00addig mit Gewerbegebiet \u00fcber\u00adzo\u00adgen. Der hier\u00addurch ent\u00adstan\u00adde\u00adne Verkehr rollt bereits seit Jahren \u00fcber unse\u00adre Stra\u00dfen. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass sich das Gewerbegebiet in 20 Jahren ver\u00advier\u00adfacht hat.<\/p>\n\n\n 2019 stimm\u00adte der Gemeinderat<\/a> in einer \u00e4u\u00dferst auf\u00adge\u00adheiz\u00adten Abstimmung f\u00fcr die vor\u00adge\u00adleg\u00adte Fortschreibung des Regionalplans. Bemerkenswert dabei war, dass sich in der Abstimmung eine Patt-Situation erge\u00adben hat\u00adte und infol\u00adge des\u00adsen die Abstimmung durch die B\u00fcrgermeisterstimme ent\u00adschie\u00adden wurde.<\/p>\n\n\n Die Zustimmung zu der Planung bis 2035 umfass\u00adte f\u00fcr Salem vier wesent\u00adli\u00adche Punkte, die zusam\u00admen ver\u00adkehrs\u00adtech\u00adnisch mas\u00adsiv ins Gewicht fallen.<\/p>\n\n\n Laut SK-Artikel vom November 2019 soll die Vorplanung der Bodenseeg\u00fcrtelbahn 2020 abge\u00adschlos\u00adsen wer\u00adden. Mit die\u00adser k\u00f6n\u00adne dann in die Verhandlungen gegan\u00adgen wer\u00adden. Erst danach w\u00fcr\u00adde mit der zeit\u00adin\u00adten\u00adsi\u00adven Entwurfs- und Genehmigungsplanung begon\u00adnen wer\u00adden und inwie\u00adweit dabei der G\u00fcterverkehr eine Rolle spielt, wur\u00adde \u00fcber\u00adhaupt nicht erw\u00e4hnt.<\/p>\n\n\n Sprich: die Fl\u00e4chen sol\u00adlen schnell ver\u00adf\u00fcg\u00adbar sein, um der z\u00fcgi\u00adgen Bebauung in der Fortschreibungsphase bis 2035 zur Verf\u00fcgung zu ste\u00adhen. Die Aussage von B\u00fcrgermeister<\/a> H\u00e4rle dazu war: \u201cWir ste\u00adhen in der Pflicht, das Gewerbe aus der Region auf\u00adzu\u00adneh\u00admen\u201d, das h\u00f6rt sich nicht nach behut\u00adsa\u00admer Fl\u00e4cheninanspruchnahme an.<\/p>\n\n\n Die ver\u00adkehrs\u00adtech\u00adni\u00adsche L\u00f6sung hinkt dem ent\u00adste\u00adhen\u00adden Verkehr zeit\u00adlich hin\u00adter\u00adher, da sie zun\u00e4chst ent\u00adwi\u00adckelt wer\u00adden muss und ihre Umsetzung erst irgend\u00adwann in der nicht all\u00adzu\u00adna\u00adhen Zukunft lie\u00adgen kann, falls dann noch gen\u00fc\u00adgend Mittel zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n\n\n Dass unse\u00adre B\u00fcrger, eben\u00adso wie die unse\u00adrer Nachbargemeinden, in der lan\u00adgen Zwischenphase den mas\u00adsi\u00adven Verkehrsanstieg in den Ortsdurchfahrten ver\u00adkraf\u00adten m\u00fcs\u00adsen, kam nie zur Sprache. Die Bebauung \u2013 und damit die Verkehrsbelastung \u2013 wuchs schon in den letzten<\/p>\n\n\n Jahrzehnten mas\u00adsiv und ste\u00adtig, w\u00e4h\u00adrend sich die Infrastruktur kaum ver\u00ad\u00e4n\u00adder\u00adte. Schon heu\u00adte kla\u00adgen vie\u00adle Mitb\u00fcrger \u00fcber den Verkehrsl\u00e4rm und auch \u00fcber Engstellen.Wer in einer der Ortsdurchfahrten die Stra\u00dfe \u00fcber\u00adque\u00adren oder aus einer Einfahrt auf die Stra\u00dfe fah\u00adren m\u00f6ch\u00adte, merkt unmit\u00adtel\u00adbar, wie mas\u00adsiv der Verkehr w\u00e4h\u00adrend der letz\u00adten Jahre gewor\u00adden ist. Petra Karg, Ulrike Lenski, Ralf Gagliardi, Klaus B\u00e4uerle, Birgit Zauner, Martin M\u00f6ller<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die GOL sieht die Lebensqualit\u00e4t vie\u00adler B\u00fcrger Salems durch den mas\u00adsiv zuneh\u00admen\u00adden Verkehr gef\u00e4hr\u00addet. Aus die\u00adser Sorge her\u00adaus hat die GOL einen Antrag auf ein Verkehrsgutachten ein\u00adge\u00adreicht, wel\u00adches die verkehrlichen\u2026<\/p>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":690,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"wp_typography_post_enhancements_disabled":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"yoast_head":"\n
Herr Direktor Franke vom Regionalverband<\/a> ver\u00adwies dar\u00adauf, dass die Landesentwicklungsachse des\u00adhalb \u00fcber Salem gef\u00fchrt wer\u00adden sol\u00adle, weil da nun mal die Schiene lie\u00adge, die in Zukunft<\/a> stark gef\u00f6r\u00addert wer\u00adde (im Gegensatz zum Stra\u00dfenbau). Ein vor\u00adbild\u00adli\u00adcher Ansatz, der jedoch im Zeitraum der Fortschreibung kei\u00adner\u00adlei prak\u00adti\u00adsche Auswirkung haben d\u00fcrfte.<\/li><\/ul>\n\n\n
Hier der Antrag, den wir bei der Gemeinde Salem ein\u00adge\u00adreicht haben.<\/p>\n\n\n
GOL Salem am 3.8.2020<\/p>\n\n\n