{"id":3520,"date":"2020-02-14T14:01:00","date_gmt":"2020-02-14T13:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/wordpress26.gcms.verdigado.net\/?p=3520"},"modified":"2022-09-25T14:05:02","modified_gmt":"2022-09-25T12:05:02","slug":"resolution-zur-vorzugsvariante-b1-der-b31-neu","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gruene-bodenseekreis.de\/blog\/2020\/02\/14\/resolution-zur-vorzugsvariante-b1-der-b31-neu\/","title":{"rendered":"Resolution zur Vorzugsvariante B1 der B31 neu"},"content":{"rendered":"\n
Der Kreisverband<\/a> \u201eB90\/Die Gr\u00fcnen Bodenseekreis\u201c ist mit der vom Regierungspr\u00e4sidium T\u00fcbingen dem Bundesverkehrsministerium mit\u00adge\u00adteil\u00adten Vorzugsvariante B1 f\u00fcr den Ausbau der B31 zwi\u00adschen Meersburg und Immenstaad (Bodenseekreis) nicht einverstanden.<\/p>\n\n\n\n Wir for\u00addern das Land Baden-W\u00fcrttemberg und das Bundesverkehrsministerium auf, bei der Umsetzung einer leis\u00adtungs\u00adf\u00e4\u00adhi\u00adgen Ost-West-Stra\u00dfenverbindung im Bodenseekreis im Bereich zwi\u00adschen Meersburg und Immenstaad nach dem Grundsatz \u201eAusbau vor Neubau\u201c<\/strong> zu ver\u00adfah\u00adren; denn neben den Belangen des Naturschutzes haben f\u00fcr uns der Schutz der Menschen und die Einhaltung der Klimaziele h\u00f6chs\u00adte Priorit\u00e4t.Wir for\u00addern, den Fl\u00e4chenverbrauch m\u00f6g\u00adlichst gering zu hal\u00adten, um \u00fcber\u00adre\u00adgio\u00adnal bedeut\u00adsa\u00adme Best\u00e4nde von Fauna und Flora zu erhal\u00adten und gesch\u00fctz\u00adte, hoch\u00adwer\u00adti\u00adge Biotope im Wesentlichen zu bewah\u00adren. Durch die Variante B1 sehen wir dies mas\u00adsiv gef\u00e4hr\u00addet. Wir neh\u00admen die Beeintr\u00e4chtigungen im Bereich des Weingartenwalds im Westen und im Osten bei der Durchfahrung des Naturschutzgebiets Lipbachsenke nicht hin. Wir unter\u00adst\u00fct\u00adzen aus\u00addr\u00fcck\u00adlich die Forderungen der Naturschutzverb\u00e4nde BUND<\/a> und Nabu. (zu fin\u00adden auf der Seite www.b31-ausbau-vor-neubau.de<\/a>) Bei Verwirklichung der Vorzugsvariante B1 w\u00fcr\u00adde Kulturlandschaft ver\u00adnich\u00adtet. Insbesondere der Verlust an wert\u00advol\u00adler land\u00adwirt\u00adschaft\u00adli\u00adcher Fl\u00e4che ist bei die\u00adsem Verlauf der Trasse immens gro\u00df und nicht akzeptabel.<\/p>\n\n\n\n Durch den Ausbau der B31 zwi\u00adschen Meersburg und Immenstaad und durch zus\u00e4tz\u00adli\u00adche Emissionen des Verkehrs auf der B31 neu d\u00fcr\u00adfen die Gesundheit<\/a> und Lebensqualit\u00e4t der Menschen in den Siedlungen ent\u00adlang der k\u00fcnf\u00adti\u00adgen Bundesstra\u00dfe nicht beein\u00adtr\u00e4ch\u00adtigt wer\u00adden. Wir ver\u00adlan\u00adgen Vorkehrungen zur Reduzierung der L\u00e4rmbel\u00e4stigung und zum Sichtschutz \u2013 wie Tunnel und \u00dcberdeckelung der B\u200931.<\/p>\n\n\n\n Wir bem\u00e4n\u00adgeln, dass bis heu\u00adte vom Regierungspr\u00e4sidium T\u00fcbingen der \u00d6ffentlichkeit kei\u00adne belast\u00adba\u00adren Zahlen vor\u00adge\u00adlegt wor\u00adden sind, die einen vier\u00adspu\u00adri\u00adgen Ausbau der B 31 neu zwi\u00adschen Meersburg und Immenstaad \u00fcber\u00adhaupt recht\u00adfer\u00adti\u00adgen k\u00f6nn\u00adten. Wir weh\u00adren uns gegen eine Kraftfahrstra\u00dfe mit Regelquerschnitt RQ 28 (Breite von 28 m), also auto\u00adbahn\u00ad\u00e4hn\u00adli\u00adchem Ausbau. Diese Art von Stra\u00dfen passt nicht in die sen\u00adsi\u00adble Bodenseeregion. Stattdessen for\u00addern wir Sonderquerschnitte mit Tunneln, \u00dcberdeckelungen und Gr\u00fcnbr\u00fccken. Vorbild ist f\u00fcr uns die Schweiz, in der neue Stra\u00dfen best\u00adm\u00f6g\u00adlich in die Landschaft ein\u00adge\u00adpasst werden.<\/p>\n\n\n\n Unabh\u00e4ngig davon prio\u00adri\u00adsiert der KV Bodenseekreis klar den Ausbau und die Weiterentwicklung des \u00f6ffent\u00adli\u00adchen Nahverkehrs sowie den Rad- und Fu\u00dfverkehrs vor einer wei\u00adte\u00adren F\u00f6rderung des moto\u00adri\u00adsier\u00adten Individualverkehrs.<\/p>\n\n\n\n Verabschiedet am 14. Februar 2020 auf der Kreismitgliederversammlung in Meckenbeuren Kehlen<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der Kreisverband \u201eB90\/Die Gr\u00fcnen Bodenseekreis\u201c ist mit der vom Regierungspr\u00e4sidium T\u00fcbingen dem Bundesverkehrsministerium mit\u00adge\u00adteil\u00adten Vorzugsvariante B1 f\u00fcr den Ausbau der B31 zwi\u00adschen Meersburg und Immenstaad (Bodenseekreis) nicht ein\u00adver\u00adstan\u00adden. Wir fordern [\u2026]<\/p>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":3521,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"wp_typography_post_enhancements_disabled":false,"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-3520","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein"],"yoast_head":"\nVerkehrswende<\/a> bleibt Ziel<\/h2>\n\n\n\n