Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 wer­den vom Bundesvorstand fol­gen­der­ma­ßen kom­men­tiert: “Wir haben am ver­gan­ge­nen Sonntag mit 14,8 % Prozent das bis­lang stärks­te grü­ne Ergebnis bei einer Bundestagswahl erzielt. Auch, wenn wir unser ehr­gei­zi­ges Ziel, die künf­ti­ge Regierung anzu­füh­ren, damit nicht erreicht haben, unter­streicht der hohe Zuwachs an Wähler*innenstimmen die Entwicklung unse­rer Partei hin zu einer star­ken Kraft im neu­en Parteiensystem. Wir dan­ken den fast sie­ben Millionen Wähler*innen, die uns das Vertrauen aus­ge­spro­chen haben. Mit 118 Bundestagsabgeordneten und dar­un­ter 16 Direktmandaten – von Flensburg im Norden bis München im Süden, von Berlin-Pankow im Osten bis Aachen im Westen –zei­gen wir, dass unse­re Verankerung in der Fläche immer stär­ker wird.”
Robert Habeck kom­men­tiert auf der Website der Grünen: “Deutschland sei in den letz­ten 16 Jahren ein ande­res Land gewor­den, ein offe­ne­res, ein viel­fäl­ti­ge­res – es brau­che jetzt eine Partei, die die­se Offenheit und Vielfältigkeit in die Politik ein­brin­ge und reprä­sen­tie­re, so Robert Habeck. Weiter: „Man spürt eine Lust, einen Wagemut im Land, dass aus die­sem Wahlergebnis her­aus was Gutes wer­den kann. Und bei aller Bescheidenheit: Das liegt auch dar­an, dass wir hel­fen, was Gutes dar­aus zu machen.”
Hier gehts zur Seite von Bündnis90/Die Grünen » https://www.gruene.de/ mit aktu­el­len Informationen.