Guter Start in Meersburg: Markt-Infostand des OV zusammen mit den “Grünen Alten”

Was ursprüng­lich in Friedrichshafen geplant war, fei­er­te nun in Meersburg Première. Im Juni hat­ten die „Grünen Alten“ (GA) des Kreises beschlos­sen, Aktionen und Infostände zusam­men mit den Ortsverbänden durch­zu­füh­ren. Am 30. September eröff­ne­te ein Marktstand in Meersburg die­sen Reigen. Von 9 – 12 Uhr waren bis zu sie­ben vor Ort, ver­teil­ten Infomaterial, Samentütchen und Ableger und führ­ten zahl­rei­che Gespräche.

Die „Grünen Alten“ hat­ten damit ihren ers­ten öffent­li­chen Auftritt über­haupt, für den Ortsverband war es nach dem Jubiläumsstand am 9. Juli 2021 (25 Jahre OV Meersburg) erst der zwei­te Infostand außer­halb von Wahlkampfzeiten. Das wur­de hono­riert. „Schön, daß Ihr auch ohne Wahlkampf hier seid!“ – so oder ähn­lich wur­den wir mehr­fach gelobt.

Die Grundidee der GA, näm­lich das Verteilen von Ablegern, schlug nicht ganz so gut ein: „zu groß, zu schwie­rig zu trans­por­tie­ren, kei­nen Platz zu Hause“ waren die häu­figs­ten Argumente. Lediglich die ein­fa­chen Ableger des Drachenbaumes – auch für Innenräume geeig­net – fan­den ihre Abnehmer. Die „grü­nen“ Samentütchen (in den Sorten Rucola, Petersilie und Bienenwiese) gin­gen dage­gen weg „wie war­me Semmel“. Gefragt waren auch die Infoflyer der „Grünen Alten“ und das brand­neue Magazin der GA im . Nachfragen nach Infomaterial des OV konn­ten wir dies­mal noch nicht befriedigen.

Dafür gab es eine Reihe inter­es­san­ter Gespräche mit Meersburger*innen, aber auch mit Gästen. Meersburger Themen wur­den eben­so ange­schnit­ten wie die Landespolitik, der eben­so wie der Ukraine-Krieg und mit den Themen Mobilitätswende und erneu­er­ba­re Energien schloß sich der Kreis der glo­ba­len zu den regio­na­len Themen. Besondere Beachtung fand dabei die gera­de von den Landesgrünen beschlos­se­ne Stärkung des länd­li­chen Raumes.

In einem waren sich alle Beteiligten einig: Solche Infostände – mit jeweils ande­ren, aktu­el­len Themen – sind sehr wich­tig und soll­ten immer wie­der statt­fin­den. Wenn dann auch noch der Spaß an der gemein­sa­men Aktion dazu­kommt, gibt es eigent­lich nur Gewinner.